Spenden aus Weihnachtsbaum-Sammlung gehen an Kindergärten und Feuerwehrjugend

Zwei Jahre musste wegen Corona die Sammlung der Weihnachtsbäume vor den Häusern der Nußlocher ausfallen. Da war es für alle Beteiligten jungen und älteren Feuerwehrleute eine spürbare Befreiung, wieder auf Straßensammlung gehen zu können. Mit fünf Lkw, einem Hecksler und mehr als 40 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatz- und Altermannschaft wurde den ganzen Tag lang Straße für Straße abgefahren, die vor den Häusern stehenden Christbäume eingesammelt und alles schließlich auf den Lkw zur Sammelstelle am Mulchplatz gebracht. Während der Sammlungsaktion zogen die Jugendfeuerwehrleute mit Glocken läutend voran, um auf die Sammlung aufmerksam zu machen, und wer wollte, konnte für die Abholung einen kleinen Obolus in die Sammeldosen werfen.

Der riesige Berg von Bäumen wurde am Mulchplatz, und teilweise auch schon unterwegs mit einem mitgeführten Hecksler, in kleine Holzschitzel zerlegt und wird damit in einem natürlichen Recyclingprozess wiederverwertet.

Aus der Sammelaktion ergab sich eine beträchtliche Summe, die von den Bürgerinnen und Bürgern Nußlochs   gespendet worden waren. Wie in den Zeiten vor Corona erhielten daraus jetzt die fünf Nußlocher Kindergärten sowie die Jugendfeuerwehr eine anteilige Summe, die bei einer Zusammenkunft im Feuerwehrhaus an die Vertreterinnen der Kindergärten und der Jugendfeuerwehr übergeben wurde. Für die Begünstigten ist das eine willkommene Aufstockung ihres Budgets, die sie für die Anschaffung von Lern- und Spielutensilien verwenden werden. Für die Jugendfeuerwehr ist die Spende eine hilfreiche Unterstützung bei der Finanzierung ihres geplanten Sommerlagers.

Text und Bild: Udo Lahm