Nach erfolgreicher Ausbildung vier weitere Freiwillige zu „Feuerwehrleuten“ ernannt

Vier junge Feiwillige, die schon seit einiger Zeit ihren Dienst bei der Feuerwehr Nußloch verrichten, erhielten jetzt ihre Beförderungen zur Feuerwehrfrau, beziehungsweise zum Feuerwehrmann: Umrahmt von Kommandant Bernd Rensch (links) und stv. Kommandant Christian Kleindienst (rechts) haben (v.l.) Marcel Steinmann, Mario Briante, Annalena Skarsig und Alfonso Lopez damit die ersten Stufen des Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr erklommen. Sie beherrschen nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung die wichtigen Tätigkeiten rund um den Feuerwehreinsatz und verstärken die Schlagkraft der Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Nußloch.

Bei der Übergabe der Ernennungsurkunden betonte Kommandant Bernd Rensch die Bedeutung des Nachwuchses für die Freiwillige Feuerwehr: „Jahr für Jahr scheiden Wehrleute aus Altergründen aus der Einsatzmannschaft aus, die wir ersetzen müssen, um unsere Einsatzbereitschaft zu erhalten.“ Die jungen Nachrücker hätten zwar noch vieles zu lernen, aber sie könnten auf ihrer guten Grundausbildung aufbauen und sich im Team bei den wöchentlichen Übungen, sowie später bei weiteren Feuerwehr-Lehrgängen, weiterentwickeln. Hierfür gebe man ihnen die notwendige Zeit sowie im Dienst die Unterstützung der erfahrenen Kameraden, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne an die jüngeren weitergeben.

Die ausgesprochen engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit der Nußlocher Feuerwehr zahle sich bei der Mitgliedergewinnung ebenso aus wie die gute Kameradschaft, durch die auch neu in die Gemeinde ziehende, bereits ausgebildete Feuerwehrleute schnell integriert würden. „Auf diesem Weg wollen wir weiter gehen“, betonte Rensch und dankte allen Feuerwehrleuten für ihr Engagement und ihre Unterstützung für die neuen Mitglieder in ihren Reihen.

Text und Bild: Udo Lahm