Neuer Verein: Feuerwehr-Oldtimerfreunde wollen altes Löschfahrzeug erhalten

Mit der Gründung des neuen Vereins „Feuerwehr-Oldtimer Freunde Nußloch“ hat eine Gruppe Wehrleute jetzt die Basis für den dauerhaften Erhalt des historischen Löschfahrzeugs geschaffen, über das die Feuerwehr Nußloch seit vielen Jahren voller Stolz verfügt.

Im Jahr 1958, also vor 65 Jahren, erhielt die Freiwillige Feuerwehr Nußloch mit dem „LF-8“ ihr erstes motorisiertes Löschfahrzeug. Mit dem neuen Einsatzwagen hatte die Feuerwehr wesentlich wirksamere Mittel und Möglichkeiten, die Bürger der Gemeinde zu schützen und Hilfe zu leisten, und war vor allem schneller vor Ort, wenn Sie gerufen wurde. Einige der heute noch aktiven Wehrleute, und alle Mitglieder der Altersmannschaft, fuhren auf diesem Fahrzeug zu den Einsätzen. Das Fahrzeug auf Basis eines Borgward-Lkw war schließlich über 40 Jahre im Einsatz, ehe es durch neuere Löschfahrzeuge ersetzt wurde.

Nach der Außerdienststellung wurde das „LF-8“ an einen Oldtimer-Verein verliehen, dann aber Jahre später wieder zurück in die Gemeinde geholt. Leider war es zu diesem Zeitpunkt in einem beklagenswert schlechten technischen und optischen Zustand. In jahrelanger mühevoller Arbeit restaurierte eine Gruppe von Feuerwehrleuten den Wagen dann, in aufwändiger Kleinarbeit und unter Lösung manches schwierigen Ersatzteilproblems. Heute ist das Fahrzeug wieder schön herausgeputzt und fahrbereit, und wurde in den vergangenen Jahren auch immer wieder einmal präsentiert. Allerdings macht die jahrzehntealte Technik immer wieder Reparaturen notwendig und kostet neben vielen Arbeitsstunden auch einiges an Geld.

Um das historische Löschfahrzeug auch weiterhin erhalten zu können, gründeten deshalb jetzt rund ein Dutzend Wehrleute sowie Bürgermeister Joachim Förster den neuen Verein „Feuerwehr-Oldtimer Freunde Nußloch“. Dieser Club soll den organisatorischen Rahmen bilden für alle Aktionen und Maßnahmen, die in Zukunft rund um den Erhalt und die Präsentation des LF-8 geplant werden.

Bei der Gründungsversammlung wurde Rüdiger Kaul, ehemaliger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nußloch, zum Vorsitzenden des Vereins gewählt, Thomas Fischer zu dessen Stellvertreter. Kassenwart ist Peter Fertig, Schriftführer Bürgermeister Joachim Förster. Als Beisitzer wurden Johannes Bähr und Peter Frimmel gewählt, Kassenprüfer werden Andreas Stein und Klaus Seibert. In den nächsten Wochen wird der neu gegründete Verein festlegen, welche Aufgaben als erstes angegangen werden sollen und wie dies geschehen soll. Auch um den Eintrag ins Vereinsregister sowie die Anerkennung der „Gemeinnützigkeit“ wird verfolgt.

Wer sich für die Mitgliedschaft in dem Verein interessiert und so mit seinem Mitgliedsbeitrag von 35 Euro im Jahr zum Erhalt dieses für Nußloch bedeutsamen Technik-Reliktes beitragen möchte, kann sich an den Vereinsvorsitzenden Rüdiger Kaul, Tel. 06224-15220 wenden.