F3 – Gebäudebrand

Datum: 24. August 2023 um 18:11 Uhr
Einsatzort: Hauptstraße, Sandhausen
Fahrzeuge: NU 19/1, NU 33, NU 42
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SAN 11, SAN 19-1, SAN 19-2, SAN 23, SAN 44, SAN 46

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand mussten die Feuerwehren Sandhausen und Nußloch in die Hauptstraße ausrücken.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen.

Unter Atemschutz gingen umgehend zwei Trupps zur Erkundung in das Gebäude vor.

Im Dachgeschoss wurde ein Küchenbrand vorgefunden. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Mit einem C Rohr wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt und die Drehleiter in Stellung gebracht. Nachdem von Innen die Decke geöffnet war, zeigten die Löschmaßnahmen schnell Wirkung.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch einige Zeit hin, so dass letztlich sechs Trupps unter Atemschutz zum Einsatz kamen.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf weitere Glutnester abgesucht.

Insgesamt wurden drei Personen mit dem Verdacht einer Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Hiervon musste eine Person letztlich in ein umliegendes Krankenhaus transportiert werden.

Da die Wohnung bis auf weiteres unbewohnbar ist, machte sich auch der Leiter des Ordnungsamtes Peter Schmitt vor Ort ein Bild der Lage und sorgte sich mit um die Unterbringung der Bewohner.

Das DRK Sandhausen war ebenfalls vor Ort und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken.

Seitens der Feuerwehr waren 36 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen vor Ort.