Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen

Bei Einsätzen der Feuerwehr muss nicht immer Feuer gelöscht werden. Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist breit gefächert. Neben der Brandbekämpfung gehört die technische Hilfeleistung bei Unfällen dazu, aber auch zum Beispiel die Absturzsicherung und Rettung von Personen aus Höhen oder Tiefen.

Für die verschiedenen Aufgabengebiete gibt es jeweils eigene Ausbildungseinheiten, die die Feuerwehrleute absolvieren müssen. Im April haben 8 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nußloch erfolgreich den Lehrgang im Bereich „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ absolviert. Nachdem diese bereits letztes Jahr über 24 Stunden den Kurs zur Absturzsicherung abgeschlossen hatten, lernten sie dieses mal in 12 Stunden viel über die Theorie, die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Einsatzgrenzen des zusätzlichen Einsatzmaterials kennen. Die theoretisch erlernten Inhalte wurden im Anschluss in vielen praxisnahen Übungen vertieft.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.