F – BMA

Datum: 29. Juni 2021 um 7:37
Alarmierungsart: DME
Dauer: 29 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Albert-Schweitzer-Straße, Sandhausen
Fahrzeuge: NU 19/1, NU 33, NU 44-1
Weitere Kräfte: SAN 11, SAN 44, SAN 46


Einsatzbericht:

Kurz vor regulärem Schulbeginn im Schulzentrum in Sandhausen löste dort die Brandmeldeanlage aus und veranlasste somit eine komplette Räumung des Schulgebäudes. Bei Alarmen in größeren Einrichtungen in Sandhausen wird die Feuerwehr Nußloch direkt als zweite Wehr mitalarmiert, damit in einem echten Brandfall ausreichend Einsatzkräfte vor Ort sind.

Die Erkundung durch einen Atemschutztrupp ergab allerdings, dass die Anlage nicht durch Rauch oder Staub ausgelöst wurde, sondern durch einen grundlos eingeschlagenen Druckknopfmelder. Ein Einsatz für die Feuerwehr war somit nicht erforderlich.