H1 – Person in Aufzug

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Schwetzinger Straße
Fahrzeuge: NU 44-2

Gegen 16:30 Uhr wurden wir durch einen Anruf einer Bewohnerin in der Schwetzinger Straße um Hilfe gebeten. Der Rollstuhllifter in einem Neubau verweigerte seinen Dienst. Problem hier war, in dem Lift saß eine Rollstuhlfahrerin zwischen Erd- und Obergeschoss. Die Servicehotline des Lifters konnte der Bewohnerin zwar erklären, wie der Lifter manuell nach unten gebracht werden kann, allerdings war das ein entsprechender Kraftakt. Erste eigene Versuche scheiterten, daher versuchte sie mit einem direkten Anruf bei der Wache der Feuerwehr Nußloch Hilfe anzufragen. Glücklicherweise war gerade die Übungsstunde der Jugendfeuerwehr zu Ende und wir konnten ans Telefon gehen.

Nach der Sichtung des Problems vor Ort konnten durch den Einsatz unserer technisch versierten Mannschaft schnell geholfen und der Lifter ins Erdgeschoss abgelassen werden.