Feuerwehr-Altersmannschaft erlebte gelungenen Nachmittag in Altlußheimer Museum

Die Ausflüge der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nußloch halten für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stets eine Überraschung bereit. Nach einem kleinen Empfang mit Begrüßung besteigen alle den Reisebus, aber erst auf der Fahrt wird den Fahrgästen das Reiseziel bekannt gegeben. Diesmal war die Überraschung besonders groß, denn die Tour sollte nach nach Altlußheim in das dortige Auto-Visions Museum führen.

Schon auf der Fahrt gab es viel zu erzählen. Auf der Strecke bei einem kleinem Umweg über die Salierbrücke in Speyer erfuhren dann die Reisenden einige spannende Details über die früheren Möglichkeiten der Rheinüberquerung, per Boot oder Schiffsbrücken. „Reiseleiter“ Rüdiger Kaul hatte sich gut vorbereitet, berichtete vom ersten Bau einer festen Rheinbrücke an dieser Stelle 1938, und hatte auch sonst viele interessante Geschichten und Fakten vorbereitet.

Im Museum hatte die Gruppe dann rund zwei Stunden Zeit für einen ausführlichen Rundgang und die Begutachtung der vielfältigen Exponate. Es gab historische Fahrrädern zu sehen, Motorräder und alte Fahrzeuge, aber auch Modelle von Tankstellen wie sie früher einmal aussahen. Für die technikinteressierten Feuerwehrleute waren die neuesten Motorentechniken besonders interessant, sie wurden bestens in Wort, Bild und Film erklärt. Ob Elektro-Motoren, Brennstoffzellen-Technik oder gasbetriebene Fahrzeuge, von allem gab es Anschauungsmodelle und teilweise auch Originale dieser Fahrzeuge zu sehen.

Die Zeit verging wie im Fluge, und schon bald trat die Reisegruppe die Rückfahrt nach Nußloch an, wo im Feuerwehrhaus ein gemütlicher Ausklang des Tages vorbereitet war. In der Florianstube gab es Schnitzel mit Brot und Soße, von Florianswirt Gerhard Erles aufs Beste zubereitet, und dazu einen zünftigen Trunk zu den intensiven Gesprächen. In gemütlicher Runde ließ man nun den Tag gut gelaunt und zufrieden ausklingen.