H3 – Verkehrsunfall

Einsatzort: Prozessionsweg
Fahrzeuge: NU 19/1, NU 42, NU 44-2
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SAN 44

Das e-call System in neuen Fahrzeugen setzt automatisch einen Notruf bei der Rettungsleitstelle aus, wenn ein schwerer Verkehrsunfall passiert ist. Dieser kann auch manuell ausgelöst werden, wenn es z. B, dem Fahrer oder der Fahrerin nicht gut geht und Hilfe benötigt.

So ein Notruf ging gegen 14:00 Uhr bei der Leitstelle ein. Bei der sich dabei aufbauenden Sprachverbindung zwischen Leitstelle und Fahrzeug, hat sich allerdings niemand gemeldet. Dadurch musste der Leitstellendisponent von einem schweren Verkehrsunfall ausgehen und alarmierte darauf hin die Feuerwehren aus Nußloch und Sandhausen, die Polizei sowie den Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte allerdings kein verunfalltes Fahrzeug vorgefunden werden. Auch die Befragung der am Einsatzort befindlichen Passanten und Anwohner hat keinen Hinweis auf einen Notfall gegeben. Damit konnte der Einsatz für alle beteiligten Einsatzkräfte beendet werden.