Aktuelles
Feuerwehr Nußloch bleibt im Alter sportlich und aktiv
Erstelldatum05.11.2024
Ausflüge, Museumsbesuche, Walking-Gruppe oder sogar die Teilnahme an sportlichen Wettbewerben: Wer bei der freiwilligen Feuerwehr Nußloch das 65. Lebensjahr erreicht, scheidet zwar aus dem aktiven Einsatzdienst aus, bleibt aber weiter vielfältig aktiv. Hierzu gibt es die Altersabteilung der Feuerwehr, in der sich regelmäßig rund 20 Mitglieder treffen, austauschen und gemeinsame Aktivitäten unternehmen. „Die über lange Jahre aktive Gemeinschaft der Wehrleute soll auch über die Altersgrenze hinaus erhalten bleiben“, erklärt Rüdiger Kaul, ehemaliger Kommandant der Nußlocher Wehr und heute Leiter der Altersabteilung.
Gerade erst haben die Gruppenmitglieder mit ihren Partnerinnen einen erlebnisreichen Tagesausflug unternommen. Diese jährliche Veranstaltung an immer wieder neue, ungewöhnliche und interessante Orte in der Umgebung führte die fidele Reisegruppe diesmal nach Bruchsal, in das wenig bekannte, aber umso interessantere Deutsche Musikautomaten-Museum.
Staunend standen die Nußlocher Besucher vor elektrischen Klavieren, vor prächtig dekorierten Jahrmarkts-Orgeln oder wunderschönen, detailreichen Spieluhren. Ein Kleiderhaken, der Musik macht, oder die für die „Titanic“ gebaute, dann aber nicht mehr zum Einbau gekommene Orgel für den Speisesaal 1. Klasse.
Mit dem gecharterten Bus ging es anschließend zurück ins Feuerwehrhaus. Dort wurde in gemütlicher Runde bei Speis und Trank die Eindrücke nochmals ausgetauscht, und so fand der erlebnisreiche Tag einen unterhaltsamen Ausklang.
Alle vier Wochen treffen sich die Mitglieder der Altersmannschaft im Feuerwehrhaus zu einem Stammtisch, an dem über alte Zeiten und auch das aktuelle Tagesgeschehen diskutiert wird. Hier entstehenden dann auch Ideen für zukünftige Aktivitäten, ob in Kultur, Sport oder anderer Natur.
So fand sich eine Walking-Gruppe zusammen, die sich jeden Montag – parallel zum Übungsabend der aktiven Einsatzmannschaft – auf eine zirka einstündige Tour rund um das Feuerwehrhaus begibt. So bleiben alle fit, und der Austausch mit den aktiven Feuerwehrleuten nach deren Übungsabend bleibt gewährleistet. Hier entsteht ein stetiger Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Alt und Jung, den alle gleichermaßen schätzen.
Ein besonderer Höhepunkt sportlicher Art war die erneute Teilnahme der Altersabteilung am Feuerwehr-Duathlon Baden-Württemberg in Balgheim (Landkreis Tuttlingen). Am frühen Morgen startete die Gruppe am Feuerwehrhaus gemeinsam mit Mitgliedern der Einsatzmannschaft. Die vier Mitglieder der Altersabteilung nahmen in der Disziplin „Walking“ teil.
Die Vier konnten sich dabei auch mit wesentlich jüngeren Teilnehmern messen. Die Wettbewerbsstrecke von 7,5 Kilometer Länge legten sie erfolgreich in guter Zeit zurück und erreichten gemeinsam als Gruppe den Zieldurchlauf, was längst nicht alle Teams schafften. „Das war für alle ein schönes, gemeinsames Erlebnis“, erinnert sich Rüdiger Kaul.
Neben den regelmäßigen Stammtischen wird in diesem Jahr noch eine Weihnachtsfeier stattfinden. Dann beginnt auch bald das neue Jahr, für die das es bereits viele Veranstaltungsideen und Pläne gibt.