F3 – Brand in Pflege-/Betreuungseinrichtung

Einsatzort: Hauptstraße
Fahrzeuge: NU 19/1, NU 44-1, NU 44-2
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, SAN 23, SAN 46, WSL 1/24, WSL 1/33

Kurz nach 22 Uhr wird eine Pflegekraft im Seniorenheim Haus Rheinblick vom Piepen eines Rauchwarnmelders aufgeschreckt und setzt einen Notruf ab, da ein Bereich der Einrichtung private Wohneinheiten sind, die nicht über die Brandmeldeanlage überwacht werden. Nachdem während der Erkundung Brandgeruch wahrnehmbar war uns bereits Rauch durch den Türspalt gequollen ist, wurde direkt die Feuerwehr Sandhausen nachalarmiert. Da sich unsere Drehleiter aktuell bei einer routinemäßigen Inspektion befindet, wurde parallel auch die Drehleiter aus Wiesloch nachalamiert, um im Fall einer möglichen Evakuierung oder Menschenrettung keine Zeit zu verlieren.

Nach dem gewaltsam der Zugang zur Wohnung geschaffen wurde, stellte sich die Lager weniger dramatisch dar, als zunächst befürchtet: ein auf der eingeschalteten Herdplatte liegendes Holzbrett hatte wegen der großen Hitze zu kokeln angefangen und für die massive Rauchentwicklung gesorgt.

Schnell war die Bewohnerin beruhigt und an den Rettungsdienst übergeben und die Wohnung entraucht. Etwas aufwändiger gestaltete sich die Sicherung der Wohnungstür. Hier musste der Rahmen und die Türe zunächst wieder stabilisiert werden, damit die Wohnung wieder verschlossen werden konnte.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.