22 neue Feuerwehrleute für die Region: Truppmann/frau-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Erfreuliche Nachrichten für die Freiwilligen Feuerwehren der Region: 22 Männer und Frauen absolvierten in den vergangenen Wochen ihre Ausbildung zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann. Am Wochenende schlossen sie ihre Ausbildung erfolgreich ab. Nun dürfen sie als „Truppfrau“ oder „Truppmann“ ihren regulären Dienst in ihren jeweiligen Orts-Feuerwehren aufnehmen.

Die Ausbildung fand über drei Monate und insgesamt 80 Stunden statt, jeweils abends und am Wochenende. Die Teilnehmer investierten während dieser Zeit einen Großteil ihrer Freizeit, ebenso wie die Ausbilder, erfahrene und langjährige Gruppen- und Zugführer. Die Nachwuchs-Wehrleute kommen nun in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren in Rot, St. Leon, Walldorf, Leimen und Nußloch zum Einsatz.

Start und Abschluss der Ausbildung fand in Nußloch statt, auf dem Gelände des Feuerwehrhauses an der Carl-Metz-Straße. Den Lehrgang führten als Ausbilder erfahrene Feuerwehrleute der beteiligten Wehren durch. Sie erklären die auf den Löschfahrzeugen vorhandene Technik, die unterschiedlichen Einsatzszenarien und vermitteln selbstverständlich dabei auch jede Menge theoretisches Wissen. Praktische Übungen rund um die Themen Retten, Löschen und Bergen sowie die Funkausbildung komplettieren den Lehrgang, der jetzt mit einer Abschlussprüfung endete. In der Ausbildung lernten die zukünftigen Feuerwehrleute ganz nebenbei auch die Kameraden der anderen Wehren kennen, mit denen sie bei Großereignissen gegebenenfalls gemeinsam im Einsatz sein werden. Und so vermittelt der Lehrgang über das praktische Wissen und Können hinaus auch Kameradschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl. Keine Frage also: Wer hier mitmacht, hat sich mit ganzem Herzen dem freiwilligen Dienst in der Feuerwehr verschrieben.