Festakt und Feier bei der Feuerwehr: Neues Löschfahrzeug nun mit Gottes Segen

Das neue Löschfahrzeug „LF10“ für die Freiwillige Feuerwehr Nußloch erhielt im Rahmen eines Festaktes nun auch Gottes Segen, erteilt durch die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche. „Diese Segnung bedeutet uns viel, sind wir doch bei unseren teils gefährlichen Einsätzen damit nicht nur durch unser Können und unsere Vorsicht geschützt“, betonte Feuerwehr-Kommandant Bernd Rensch und bedankte sich bei Hansjörg Groß von der evangelischen und Diakon Christian Sych von der katholischen Kirchengemeinde. Die ausgesprochenen Fürbitten beantworteten die rund 150 anwesenden Feuerwehrleute, deren Angehörige und Vertreter des Gemeinderats und bekräftigten so die guten Wünsche der Kirchenvertreter.

Bürgermeister Joachim Förster, der durch sein Amt auch Verantwortlicher für die Feuerwehr Nußloch ist, unterstrich die Bedeutung der Neuanschaffung für den Brandschutz: „Die Feuerwehr ist auf moderne, leistungsstarke Technik angewiesen, um angesichts der immer anspruchsvolleren Herausforderung optimal ihren Dienst verrichten zu können.“ Förster dankte auch den Gemeinderäten für ihre Entscheidung, diese bedeutende Investition freizugeben und damit den Brandschutz in der Gemeinde auch zukünftig auf hohem Niveau abzusichern. „Mit dem neuen „LF10“ verfügt die Freiwillige Feuerwehr Nußloch nun über das modernste verfügbare Löschfahrzeug, das den Wehrleuten auch in schwierigen Situationen die bestmögliche Technik zur Verfügung stellt“, unterstrich Erik Stephan, der als Vertreter der Herstellerfirma Ziegler ein Grußwort sprach. Er hob auch den sehr umfangreichen Einsatz der Gruppe von Feuerwehrleuten hervor, die sich im Vorfeld der Beschaffung sowie im gesamten Produktionsprozess intensiv mit der Ausstattung des zukünftigen Löschfahrzeugs für Nußloch auseinandergesetzt hatten. Diesen Ausschuss bildeten Rouven Gieser, Rainer Seibert, Christian Kleindienst, Rüdiger Kaul, Christian Frank, Ronny Olbert und Kommandant Bernd Rensch.

Nach weiteren Grußworten durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Matthias Splett ging die Segnungsfeier dann in ein buntes Fest über, für das Bürgermeister Förster auch noch eine riesige „Feuerwehr-Torte“ mitgebracht hatte. Diese wurde dann von allen Gästen mit großem Genuss angenommen, wie auch die kühlen Getränke, die an diesem Nachmittag eine willkommene Erfrischung bei Temperaturen von 30 Grad boten.

Für die Jugendfeuerwehr, die inzwischen zusammen mit den noch jüngeren „Feuerdrachen“ auf 40 Mitglieder angewachsen ist, gab es an diesem Tag auch noch ein großes „Geschenk“: Offiziell übergeben an den Feuerwehr-Nachwuchs wurde das durch das neue Fahrzeug ersetzte Löschfahrzeug „LF16“. Damit kann die Jugendfeuerwehr unabhängig von der Verfügbarkeit der  aktuellen Einsatzfahrzeuge an realem Gerät ihre Übungen abhalten und sich dabei auf einen späteren Dienst bei der Einsatzmannschaft vorbereiten. Kerstin Hack, die zusammen mit ihrem Mann Christian die Nachwuchsarbeit leitet, bedankte sich für die Entscheidung des Gemeinderats, das 28 Jahre alte, aber noch einsatzbereite Fahrzeug nicht zu verkaufen, sondern der Jugendfeuerwehr zu überlassen. „Das ist ein riesiger Motivationsschub und das größte Geschenk, das Ihr uns machen konntet!“

Begleitet wurden die Festlichkeiten von der Feuerwehrkapelle Nußloch, die zu jeder Phase der Veranstaltung mit großem musikalischem Können die passenden Lieder darbot. Ein hoch willkommener Rahmen für diesen gelungenen Nachmittag, der für alle Gäste etwas bot und die große Kameradschaft der gesamten Feuerwehr-Familie deutlich werden ließ. Der an diesem Tag oft zitierte Feuerwehr-Schutzheilige Sankt Florian hätte sicher auch seine Freude an dieser festlich-fröhlichen Veranstaltung gehabt.