F3 – Zimmerbrand

Einsatzort: Neubachweg, Sandhausen
Fahrzeuge: NU 19/1, NU 33, NU 42
Weitere Kräfte: RNK 10-3, SAN 11, SAN 23, SAN 44, SAN 46, WAL 10-1, WAL 44-2

Zweiter Einsatz heute für die Freiwillige Feuerwehr Nußloch zu einem Wohnungsbrand. Kurz vor 20 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Sandhausen und Nußloch zu einem Brand im Neubachweg in Sandhausen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge hüllte dichter schwarzer Rauch die Wohnung im Erdgeschoss und einen Teil des sechsstöckigen Wohnblocks ein. Mehrere Angriffstrupps gingen unter Atemschutz von zwei Seiten vor und konnten den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Zum Glück hielten sich keine Personen mehr in der Wohnung auf.

Allerdings war der beißenden Rauch auch in das Treppenhaus gezogen. Die Feuerwehren suchten mit mehreren Trupps die Einwohner auf allen Etagen auf und gaben die notwendigen Anweisungen. Später führten die Wehrleute einzelne Bewohner auf Wunsch ins Freie.

Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute aus Sandhausen, Nußloch und Walldorf im Einsatz sowie ein Großangebot des DRK, Notarzt, Rettungsfahrzeuge und Polizei. Zwei Personen wurden durch Rauchgase verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.