F3 – Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Datum: 21. April 2021 um 10:54 Uhr
Einsatzort: Alte Bruchsaler Straße
Fahrzeuge: NU 10, NU 44-2

Eine starke Rauchentwicklung im Bereicht der Kleintierzuchtanlage in Nußloch war Grund für mehrere Anrufe bei der Rettungsleitstelle in Ladenburg. Aufgrund der Vielzahl an Anrufen löste diese einen Großalarm für die Feuerwehr Nußloch aus. Die Schilderungen der Anrufer ließen auf einen Brand der Halle der Kleintierzüchter bzw. der angrenzenden Gaststätte hindeuten.

Doch zum Glück stellte sich die Lage weniger dramatisch dar, als befürchtet. Auf dem Gelände neben den Kleintierzüchtern wurde an mehreren Stellen Grünschnitt verbrannt und das feuchte Schnittgut sorgte für die entsprechende Rauchentwicklung. So konnte die Lage schnell überschaut werden und den anfahrenden Einsatzkräften von den ganzen Nachbargemeinden Entwarnung gegeben werden.