F2 – Kellerbrand

Datum: 30. Januar 2022 um 20:05 Uhr
Einsatzort: Theodor-Heuss-Straße, Leimen-St.Ilgen
Fahrzeuge: NU 19/1, NU 33
Weitere Kräfte: LEI 1/10, LEI 1/46, LEI 1/74, LEI 1/94, LEI 3/23, LEI 3/44, Polizei, Rettungsdienst

Beim zweiten Nachteinsatz der vergangenen Tage war die Drehleiter in St. Ilgen gefragt. Die Feuerwehr Nußloch versorgt mit diesem Rettungsfahrzeug auch Leimen und seine Ortsteile und wurde deshalb zusammen mit den Leimener Einsatzkräften alarmiert. Auslöser des Alarms war ein Kellerbrand in einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus in der Theodor-Heuss-Straße. Schon bald nach Eintreffen der Drehleiter und des begleitenden Mannschaftswagens mit den entsprechenden Einsatzkräften konnte für die Nußlocher Einsatzmannschaft jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehren aus St. Ilgen und Leimen hatten den stark rauchenden Brand rasch unter Kontrolle gebracht, und die in den höheren Etagen des Mehrfamilienhauses wohnenden Menschen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geraten.

Wenn bei solchen Bränden das giftige Rauchgas ins Treppenhaus zieht, versperrt das den Hausbewohnern der oberen Etagen ihren einzigen regulären Fluchtweg. Und genau für diesen möglicherweise eintretenden Fall wird selbst bei einem Kellerbrand durch die Leitstelle stets die Drehleiter mit angefordert. Die Rettung von Personen aus den Fenstern oder vom Dach des Gebäudes aus hätte dann sogleich gestartet werden können, ohne auf das Eintreffen weiterer Fahrzeuge warten zu müssen. Nach ersten Feststellungen der Polizei, die mit mehreren Team angerückt war, hatte vermutlich eine Person durch unachtsames Hantieren mit offenem Feuer diesen Brand ausgelöst.