F – BMA

Rauchmelder

Datum: 29. März 2022 um 23:13 Uhr
Dauer: 31 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Kurpfalzstraße
Fahrzeuge: NU 19/1, NU 33, NU 44-2
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Gegen 23 Uhr haben Passanten das Piepsen eines Rauchwarnmelders in einem Kindergarten in der Kurpfalzstraße wahrgenommen und haben einen Notruf unter der 112 abgesetzt. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war das Piepsen deutlich hörbar, allerdings war auf den ersten Blick keine Rauch im Gebäude festzustellen. Somit konnte in Ruhe geprüft werden, wie der Zugang ins Gebäude ermöglicht werden konnte.

Nach kurzer Zeit war der Zugang in das Gebäude möglich und der Auslösegrund für den Rauchmelder untersucht werden. Nachdem auch im Gebäude weder Rauch noch andere Ursachen für das Auslösen ausgemacht werden konnten, wurde der Melder außer Betrieb genommen und das Gebäude wieder verlassen.